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- Was Voyageure trugen -

 

Artikel I.
Was Voyageure trugen: Voyageurkleidung von Kopf bis Fuß, 1774-1821

von Angela Gottfred

"Jedes Jahr im Mai sähen wir viele junge Männer, ein jeder mit einer Tasche auf dem Rücken, welche die nötigsten Kleidungsstücke enthält, mit einem Paddel und einer Stakstange in der Hand...die sich in ihre Rindenkanus einschiffen..." Montreal, 1802 [1]

Einführung
Es gibt für überraschenderweise wenig detaillierte Informationen über die Kleidung der Voyageure. Dies hat manchmal zu einigen wilden Theorien geführt, so wie jene, die behauptet, daß Voyageure seidene Hemden getragen haben. In diesem Artikel will ich einen eingehenden historischen Überblick über die Voyageurkleidung vom Kopf bis zu den Füßen geben, im Hinblick darauf, genauere und abwechslungsreichere Eindrücke von Voyageuren zu liefern. Die Dokumentation für Voyageurkleidung in diesem Artikel kommt aus den Bestandslisten des Pelzhandels, Tagebüchern, Memoiren und Kunstwerken, und konzentriert sich auf die Zeit von 1774 bis 1821. Bedeutende Änderungen in der Mode während dieses Zeitraums sind auch erwähnt, wenn sie von Bedeutung sind.

Ausrüstung
Voyageuren war es freigestellt zu tragen, was sie wollten, aber um 1801 kam beinahe all ihre Kleidung aus einer einzigen Quelle - ihren Arbeitgebern. Voyageure der North West Company empfingen Kleidung als Teil ihres Arbeitsvertrages, zusätzlich zu ihrem regulären Gehalt. (Manchmal waren auch andere Dinge in dieser Ausrüstung enthalten, so wie Tabak, Messer, Perlen und Zinnober.) 1801 erhielten Schweinefleischfresser (pork-eater = Sommervoyageure) eine Decke, ein Hemd und eine (lange) Hose. Hivernants (Überwinterer), die ganzjährig angestellt waren, bekamen zwei Decken, zwei Hemden, zwei (lange) Hosen und zwei Taschentücher [2]. Fünf Jahre später änderte sich die von der Company bereitgestellte Ausrüstung etwas. Voyageure, die entlang des Saskatchewan und dem unteren North Saskatchewan überwinterten, bekamen eine 3-point Decke, eine 2½-point decke, zwei Paar Leggins, zwei Hemden und zwei braillets (Lendenschurz). Männern, die im Athabaskadistrikt überwinterten, in den Rocky Mountains, entlang des English (Churchill) River, Rat River und des oberen North Saskatchewan, wurde zusätzlich zwei Taschentücher gegeben [3]. Voyageure konnten Kleidung auch von ihren Arbeitgebern und ihren Kameraden kaufen. Als die Hudson's Bay Company um 1820 herum umfassend begann, Voyageure einzustellen, rüstete sie diese auch mit Kleidung aus.
Die unglaubliche Mobilität der Voyageure gab vielleicht der Voyageurkleidung einige Einheitlichkeit, seitdem sich die Voyageure jeden Sommer auf einem Rendezvous trafen. Hier würden sie sehen, was all die anderen Voyageure aus dem Nordwesten trugen. Eine neue Mode, wie das Tragen von Lendenschurz und Leggins anstatt von Hosen, könnte sich schnell überall in der Company ausbreiten, eher, als daß eine Tracht bestehen bleibt, die Voyageure von einem bestimmten Handelsposten kennzeichnet. Als sich außerdem der Pelzhandel immer mehr westwärts ausdehnte, wurden Voyageure laufend in neue Distrikte versetzt, so daß es wahrscheinlich wenig Chance gab, daß sich regionale Voyageurtrachten etablierten.

Hüte und Mützen
Die meisten Leute haben von der langen roten toque (Eine Art Zipfelmütze, Anm. d. Übers.) der Voyageure gehört. Was sagt die historische Überlieferung dazu? Die Lebenserinnerungen von Alexander Henry dem Älteren beschrieben 1761 die Voyageure so, daß sie "eine große, rote, gewalkte Wollmütze" tragen [4]. David Thompson bemerkte ebenso, daß 1786 voyageure "lange, rote oder blaue Mützen" tragen, " wovon die Hälfte den Kopf heruntergehangen ist" (5). In einem Gemälde von 1821 von John Halkett ist ein Voyageur abgebildet, der eine lange blaue Mütze trägt, ähnlich denen, die von Thompson beschrieben wurden [6]; die obere Hälfte knickt nach unten, so daß das Ende der toque etwa auf Höhe der Stirn ist. Einige andere Voyageure im gleichen Kanu tragen etwas andere toques. Diese toques sitzen eng am Kopf, und am obersten Ende der toque zeigt der Künstler einen kleinen "Knopf". Die Form dieses Knopfes läßt mich darauf schließen, das der Grundkörper dieser toques eher schlauchförmig gewesen sein könnte, als konisch oder bauchfömig, und daß der Schlauch in der Nähe des Endes durch Zusammenraffen geschlossen wurde, was eine kleine, knopfähnliche Stoffrüsche erzeugt. Drei dieser "Knopftoques" sind blau, zwei sind weiß.
Manche toques wurden von der NWC und der HBC in den Nordwesten gebracht und tauchen von 1786 an in verschiedenen Bestandslisten und Tagebüchern auf, beschrieben mit "gewalkte Mützen" [9], "grauen, gewalkten Mützen", "Wollmützen", "graue Wollmützen" und "scharlachrote Wollmützen" [10]. Walken ist eine kontrollierte Schrumpfung, die eine Verdickung des Stoffes bewirkt. (Für's Walken werden im Originaltext zwei verschiedene Bezeichnungen verwendet, nämlich milling und fulling. Wo der genaue Unterschied liegt, ist mir nicht bekannt. Anm. d. Übers.) Es wurde im England des 17.Jahrhunderts bei gestrickten Monmouth Mützen angewandt und bei Wollstoff und Decken im 18.Jahrhundert [11].
Manchmal wurden Sommermützen behelfsmäßig aus Taschentüchern hergestellt. Sie wurden der Art gefaltet, daß sie die Oberseite des Kopfes bedeckten und an der Stirn zusammengebunden wurden ("Putzfrau"-Stil) [12], oder wurden zu einem Stirnband gemacht, das mit einem großen Knoten vorne befestigt wurde [13].
Ross Cox berichtete, daß Voyageure auch Pelzmützen trugen; unglücklicherweise konnte ich keine Informationen darüber finden, wie diese Mützen ausgesehen haben [14].
Voyageure trugen auch Filzhüte, und sie sind in NWC-Tagebüchern und Bestandslisten deutlich frühen Datums. Zwei (gefütterte) Hüte in Schachteln waren unter den Waren, die in dem NWC-Handelsposten Isle-à-la-Crosse am 4. Juni 1786 zurückgelassen wurden [15]. Duncan McGillivray bemerkte, daß er in Fort George am North Saskatchewan River im Jahre1794 "ein paar Kisten Messer und Hüte" hatte [16].
Künstler porträtierten Voyageure in steifen, schwarzen Zylinder und verbeulten, braunen Zylinder [18]. Auch andere Arten von Filzhüten wurden getragen. Ein Rindisbacher-Gemälde zeigt einen Voyageur, der einen verbeulten braunen Hut mit konisch zulaufender Krone trägt, in der Form eines umgedrehten Blumentopfes [19]. Die noch existierenden Beaver Club Medaillen zeigen Voyageure mit Hüten mit runden Kronen und breiten, flachen Krempen [20]. Ein Gemälde von 1821 zeigt ebenso einen Voyageur, der einen schwarzen Hut mit flacher Krone und breiter Krempe trägt [21].
Manchmal waren die Hüte verziert. Eine Warenliste des Rocky Mountain House beinhaltete 1806 drei "mit Litzen besetzte" Hüte (mit Gold- oder Silberlitzen oder militärischen Borten geschmückt) und zwei eingefasste Hüte [22]. Ein Bestellformular von 1807 und 1808 für den Columbia Geschäftsbereich der NWC schloß ebenso "mit Samt eingefasste Hüte" ein [23]. Vielleicht waren dies Filzhüte, bei denen der Rand der Krempe mit Samt bedeckt oder verziert waren. Gabriel Franchère beschrieb, wie seine Voyageure mit bunten Bändern und Federn geschmückte Hüte trugen, als sie im Jahre 1810 den Hudson River hinunterfuhren [24]. 1827 wurden Voyageure derart beschrieben, es hätte "jeder eine rote Feder an seinem Hut" [25], und etwas später, daß sie "Straußenfedern an ihren Hüten..."[26] trügen. Straußenfedern und rote Federn, "Hüte zu umgeben", treten auch in Bestandslisten des Pelzhandels und anderen Quellen zutage [27].
Auch "Jockeymützen" sind auf Lagerlisten. Eine Jockeymütze war vermutlich ein Filzhut, in der Form recht ähnlich einer modernen Jockeymütze (ähnlich einer Baseballmütze). Im Winter zwischen 1810 und 1811 nahm David Thompson sechs Jockeymützen und zwei Hüte mit über den Athabaskapass [28] George Simpson von der HBC bestellte 54 Jockeymützen für die Ausrüstung der Jahre 1821/22 für den Athabaskabezirk [29]. Simpson's Bestellung schloß ebenfalls 28 Bieberhüte, 40 gewöhnliche Hüte, 10 Hüte für Kinder, 10 Hüte für Jugendliche, 15 Dutzend Hutbänder und Troddeln, 9 Dutzend Batist Huthüllen und 11 ½ Dutzend Seidenhuthüllen [30].

Haar
Die meisten Voyageure hatten langes Haar. NWC-Sekretär (clerk) Willard F. Wentzel notierte 1807, daß Voyageure "ihr Haar hinten lang und vorne kurz tragen" [31]. Im selben Jahr beschrieb John Lambert, wie die Bauern um Quebec ihr Haar trugen, und zwar " mit einer Aalhaut hinten zusammengebunden zu einer dicken langen Schlange; und auf jeder Seite seines Gesichtes hängen ein paar gerade Locken herunter, was gemeinhin als "Rattenschwänze" bezeichnet wird" [32].George Heriot's Gemälde vom Unteren Kanada um 1800 herum zeigen meistens Männer, die offenes Haar bis zu den Schulterblättern herab tragen [33]. Arktisforscher George Back bemerkte 1821, daß das Haar des Voyageurs "immer lang" war [34], und viele Jahre später beschrieb der Vermesser J. Bigsby Voyageure als "unheimlich aussehende, langhaarige Männer" [35]. Eine Aquarellzeichnung von Voyageuren in einem Montrealkanu aus den frühen 1820er zeigt diese, wie sie das Haar in unterschiedlichen Längen tragen: Schulterlänge, Kragenlänge und auch kurzgeschoren mit Koteletten [36].
Wie steht'mit Gesichtshaar? Ich habe nicht irgendeinen Beweis gefunden, daß Voyageure in der Zeitspanne von 1774 - 1821 Bärte oder Schnurrbärte trugen. In der Regel waren Europäer in diesem Zeitraum glattrasiert, obwohl ein paar Nichtangepasste (Nicht-Konformisten) bleistiftdicke Schnurrbärte getragen zu haben schienen. In all den nordamerikanischen Kunstwerken, die für diesen Artikel herangezogen wurden, trägt lediglich ein einziger Mann einen Bart oder Schnurrbart [37].
Ich habe die starke Vermutung, daß sich die Voyageure nicht täglich rasiert haben. Sie dürften sich nicht einmal wöchentlich rasiert haben, aber sie strengten sich gewaltig an, sich zu rasieren und frisch zu machen, bevor sie Handelsposten auf ihren Reisen zum und vom Sommerrendezvous besuchten.
Viele Männer trugen Koteletten in dieser Zeitepoche. Ich habe die Kotelettenstile im Detail nicht untersucht, aber im allgemeinen waren Koteletten einigermaßen schmal und konnten auf Höhe des Ohrläppchens enden oder völlig bis zur Kinnlinie reichen.

Taschentücher und Halstücher
Taschentücher bildeten einen Teil der standardmäßigen Voyageursausrüstung, die von der NWC zur Verfügung gestellt wurde. Wie oben erwähnt, wurden sie manchmal als Mützen oder Stirnbänder benutzt. Sie wurden zweifellos auch regelmäßig benutzt, um sich die Stirn zu wischen, sich die Nase zu schneuzen und sich an heißen Tagen kaltes Wasser in den Nacken zu träufeln. Es ist auch möglich, daß sie anstelle eines Halstuches benutzt wurden wie eine Krawatte oder Halsbinde.
Halstücher wurden jedoch nicht regelmäßig von Voyageuren getragen. Im Krieg von 1812 konnten Mitglieder des Canadian Corps of Voyageurs "nicht dazu bewegt werden, Halsbinden zu tragen; und diejenigen, welche keine Krawatten benutzten, kamen zur Parade mit nacktem Hals" [38]. Ebenso bemerkte Cox, daß "in der Sommerzeit die (Voyageurs) Hälse generell entblößt waren" [39].
Von 1806 bis 1811 beinhalteten Handelswaren in den Rocky Mountains Baumwoll- und Seidentaschentücher [40]. 1821 bestellte George Simpson dutzendfach Taschentücher für den Athabascadistrikt. Seine Bestellung enthielt Bandanna-Tücher, schwarze Barcelona-Tücher, Britannia-Baumwolltücher, Chintz, Romalls und gepunktete Baumwolltaschentücher, ebenso wie kunstvolle Seiden-Bandannas und Baumwolltaschentücher [41]. (Siehe "Men's Neck Cloths and Handkerchiefs" in NWJ, Band XI, Seiten 22-28 für weitere Informationen.)

Hemden
Hemden wurden von der NWC den Voyageuren als Teil ihres Arbeitsvertrages zur Verfügung gestellt. Eine große Vielfalt an Hemden war möglich, und diese Vielfalt schien im Laufe der Zeit zuzunehmen. Beide, weißße Hemden und Kalikohemden fanden sich auf NWC-Listen schon früh um 1786 [42]. NWC-Winterpartner Charles Chaboillez empfing 1797 ein weißes Rüschenhemd in Roy's Fort [43]. 1799 wurde ein Voyageur nahe Fort Chipewyan in einem groben Leinenhemd begraben [44].
Um 1806 beinhaltete eine vom Rocky Mountain House vorhandene Liste an Handelswaren ein Kalikohemd, ein Leinenhemd und ein kleines Baumwollhemd [45]. David Thompson's Bestellung von 1807 und 1808 für das Columbiagebiet der NWC beinhaltete Baumwoll- und Flannellhemden [46]. Ein paar Jahre später nahm Thompson 15 Männerhemden aus Baumwolle, 6 feine Baumwollhemden und 3 feine Kalikohemden mit über den Athabaskapaß [47]. Um 1814 waren sechs verschiedene Arten von Hemden in Fort Georg (vorher Astoria) vorhanden: gewöhnliche Baumwollhemden, feine Baumwollhemden, gewöhnliche weiße Flannellhemden, feine weiße Flannellhemden, feine rote Flannellhemden und Ginghamhemden (ein Baumwollstoff) [48]. Eine Beschreibung von Voyageuren aus dem Jahr 1817 legt nahe, daß sie gestreifte Baumwollhemden bevorzugten [49]. Als seinerzeit George Simpson seine Bestellung für die 1821/22er Athabaska-Austattung der HBC aufgab, war er in der Lage, Kalikohemden in vier verschiedenen Größen zu bestellen (Erwachsene, Jugendliche, Knaben und Kleinkinder), ebenso wie karierte Hemden, Baumwollhemden, weiße Flannelhemden, rote Flannellhemden und feine weiße Flannellhemden [50].
Der Schnitt der Voyageurshemden, wie er in zeitgenössischer Kunst gezeigt wird, ist übereinstimmend mit den Hemdstilen, die in dem Artikel "Making a man's shirt" (im Northwest Journal vol.I, pp. 9-14) beschrieben werden - ein Pullover-Hemd mit kurzem Frontschlitz, der vorne am Hals heruntergeht, ein Kragen, Zwickel in der Armbeuge und lange Ärmel, die an den Schultern aufhörten. Weiße Hemden wurden am häufigsten dargestellt. Gelegentlich werden Halsschlitze mit Rüschen an diesen Hemden gezeigt. Gestreifte Hemden werden beinahe genauso oft wie weiße gezeigt; die Streifen gehen gewöhnlich den Ärmeln von den Schultern zu den Handgelenken entlang, aber gelegentlich auch ringförmig um die Ärmel. Streifen am Kragen konnten in beide Richtungen gehen. Künstler stellten eine weite Vielfalt an Streifen dar: weißer Stoff mit schmalen roten Streifen, weiß mit abwechselnd breiten und schmalen dunkelblauen Streifen, weiß mit breiten hellblauen Streifen, weiß mit schmalen blauen Streifen, und gedruckte mehrfarbig gemusterte Streifen.
Ich fand keine Hinweise darauf, daß Voyageure regelmäßig mit nacktem Oberkörper gingen. Hemden gaben wertvollen Schutz gegen Sonne und Moskitos, welcher heute aus einer Flasche mit Lotion kommt.

Wams und Weste
Die Garderobe eines Voyageurs konnte ein Wams (waistcoat) oder eine Weste enthalten, obwohl es wahrscheinlich unüblich war [51]. Ich prüfte neunzehn verschiedene Bestandslisten der North West Company, welche allgemeine Kleidungstücke beinhalteten, so wie Hemden, Kapoten und Hosen, aber fand auf keiner einzigen Wämser oder Westen. Wams oder Weste war nicht Bestandteil der von der NWC ausgegebenen Standardausrüstung für Voyageure. Die Hinweise darauf, daß Voyageure diese trugen, kamen stattdessen von Kunstwerken und Pelzhändlertagebüchern und -niederschriften.
"Swans down Vests" wurden 1805 von Charles McKenzie beschrieben, daß sie ein Teil der "kanadischen Voyageurskleidung" seien [52]. Etwa um 1807 erhielt einer der Voyageure von David Thompson eine rot gestreifte Weste [53]. Eine Zeichnung von 1823 zeigt einen Voyageur, der eine Weste mit schmalen horizontalen Streifen trägt [54]. Künstler malten Voyageure mit Westen in einem hellen Blau, dunklen bläulichen Grau und Rot [55]. Eine Weste hatte eine Schleife im Kreuz, um die Paßform einzustellen. 1820 bestellte George Simpson eine breite Auswahl an Wämser für den Athabaskadistrikt der HBC: buff waistcoats (buff= starkes Ochsen- oder Büffelleder), Wämser in düsterem Scharlachrot, gelbbraune Jeanswämser (jeans= Baumwollköper), weiße Jeanswämser, helle und olivfarbene Kordwämser, Steppwämser und swansdown waistcoats [56].

Im Zeitraum von 1774 bis 1821 gab es eine größere Änderung in den Stilen der Wämser. 1774 reichten die Wämser bis gut unter die Taille, paßten eng um den Hals und hatten prächtige Taschenklappen. Etwa ab 1783 begannen modische Wämser taillenlang zu werden mit einem großen Kragen oder Revers. Dieser Stil scheint dann weit verbreitet gewesen zu sein um 1805. Für weitere Informationen über alte Wämser und Westen siehe den Artikel "Making a man's waistcoat. c. 1799" im Northwest Journal vol.III, pp. 27-28.

Jacken (Röcke)
Voyageure trugen manchmal Jacken, obwohl sie wie Wämser selten in NWC-Listen auftauchen. Im Jahre 1804 endeten Voyageure, die gekämpft hatten, mit "zerissenen Jacken" [57]. Der Mann in John Lamberts Portrait von 1806 "Habitants in their Summer Dress" trägt eine blaue hüftlange Jacke mit Knöpfen, Taschen und einem Kragen [58]. Charles McKenzie erwähnt, daß Kordsamtjacken von Voyageuren getragen wurden [59]. Im Jahre 1808 gab David Thompson einem seiner Voyageure eine "SS [swanskin?] Jacke" [60]. Einige Männer in Halketts Zeichnung "Canot de Maitre" tragen blaue und braune Jacken oder Mäntel. Für die 1821/22er Athabaska-Austattung der HBC wurde von George Simpson eine große Auswahl an Jacken und Mäntel bestellt: coatees (kurzer Rock) aus gemischten Stoffen, graubraune Jeans-Röcke, lederne Nankeen-Jacken, graubraune Nankeen-Jacken, blaue, sehr feine Stoffjacken, graubraune Kordjacken und olive Kordjacken [61].

Kapoten und Mäntel
Kapoten waren die üblichen Mäntel, die von Voyageuren getragen wurden. Die knielange Kapote mit Kapuze wurde üblicherweise aus "molton" (Melton-Stoff) oder einer Decke hergestellt [62] und wurde mittels eines Sash geschlossen anstatt Knöpfen. Voyageure mögen Kapoten zu Beginn des Winters für sich genäht haben [63] oder wurden aus den Handelswaren der Company mit einer Kapote versorgt [64]. Viele Gemälde zeigen Voyageure mit blauen oder weißen Kapoten [65]. Grau war ebenfalls eine verbreitete Farbe [66].
Einige modebewußte Voyageure trugen einen Mantel statt einer Kapote. Mäntel unterscheiden sich von Kapoten durch ihre modischen Reverse und der taillierteren Paßform [67]. Für genauere Informationen über Kapoten siehe "Capots, with some Side Lights on Chiefs' Coats & Blankets, 1774-1821", im Northwest Journal, vol.XIII, pp. 25-41.

Faust- und Fingerhandschuhe
Fäustlinge wurden oft in Pelzhandelsaufzeichnungen erwähnt [68]. Einzelheiten über ihre Konstruktion sind spärlich, aber sie wurden gewöhnlich aus Leder gemacht und mit Hasenfell gefüttert. [69, 70].
Im späten 18.Jahrhundert und dem frühen 19, Jahrhundert scheint das Wort (Faust-) Handschuh für beides benützt worden sein, für Fausthandschuhe und fingerlose Handschuhe [71]. Zwei Zeichnungen mit winterlichen Szenen, die 1806 und 2821 im Nordwesten gemacht wurden, zeigen klar Fausthandschuhe, die getragen werden, und nicht fingerlose Handschuhe [72]. In seinen Memoiren erzählte David Thompson, daß Fingerhandschuhe bei der Jagd in der bitteren Kälte des Winters "mehr als unbrauchbar" waren [73]. Ich habe keine Faust- oder Fingerhandschuhe auf irgendwelchen Warenlisten gesehen, was nahelegt, daß diese Handschuhe eher im Nordwesten hergestellt wurden als aus Montréal geliefert.

Sashes, Ceintures Flechées, Gürtel und Hosenträger
Sashes scheinen um 1797 im Pelzhandel eingeführt worden zu sein [74]. Der fingergewebte wollene Sash der Voyageure wurde auch wurde auch Gurt, ceinture flechée (Flechtgurt) oder ein Gürtel genannt (normalerweise ein 'Kammgarngürtel' oder 'kanadischer Gürtel') [75]. Ross Cox bemerkte, daß 'sie [Voyageure] alle Gürtel aus vielfarbigem Kammgarn tragen, an den ihre Messer, Tabakbeutel etc. gehängt sind'[76]. Sashes werden auf Warenbestandlisten gefunden [77] und auf Gemälden mit Voyageuren, wo sie normalerweise benutzt werden, um eine Kapote geschlossen zu halten [78]. Sashes wurden in einer breiten Vielfalt an Mustern gewebt und reichten von einem einfachen Zickzack zu aufwendiger gearbeiteten 'Pfeil-' und 'Flamme' Motiven und waren manchmal mit kleinen weißen Glasperlen verziert. Für mehr Information über Voyageursashes und Anleitungen, wie man einen webt, siehe: 'Ceinture Fléchée, Ein Voyageur Sash', im Nordwest Journal vol.VI, pp. 1-5.
Gegen 1821 gibt es Anzeichen, daß Hosenträger von Voyageuren getragen wurden [79].

Hosen und Kniehosen
Im Jahre 1802 lieferte die North West Company eine Hose an die Porkeater (Schweinefleischfresser) und zwei an die Winterer (Überwinterer) [80]. Ein Wörterbuch von 1806 definiert Hosen als "Kniehosen; lange Kniehosen; Pantalons (Herrenhose)" [81], was es unklar macht, ob die "Hosen", die in den Tagebüchern und Bestandslisten des Pelzhandels erwähnt werden, Hosen oder Kniehosen sind. Einer der größten Änderungen in der Männerkleidung zwischen 1774 und 1821 war der Wechsel von knielangen Hosen zu knöchellangen Hosen. Wann betraf dieser Wechsel die kanadischen Einwohner, von welchen die Voyageure angeworben wurden? Zeichnungen von Kanadiern und Voyageuren helfen, diesen Punkt aufzuklären. George Heriots Gemälde mit Kanadiern aus dem Jahre 1801 zeigen meist Männer, die Kniehosen tragen [82]; 1806 zeigen zwei Gemälde von Heriot mehr Männer, die Hosen tragen, aber einige sind noch in Kniehosen [83]. Ein Gemälde aus dem Jahre 1806 von John Lambert zeigt einen Bauern, der als Teil seiner Sommerkleidung Hosen trägt [84]. Von 1819 an zeigen Abbildungen von Voyageuren, daß diese nur Hosen tragen [85].
Aus was wurden diese Hosen gemacht? Eine große Vielfalt an Materialien und Farben wurden wahrscheinlich benutzt. Stoffhosen waren ziemlich gebräuchlich. Eine Bestandsliste von 1786 des Athabaska Handelsposten der NWC enthielt eine Baumwollhose [86]. Ein Bestellformular der NWC, das für 1807 und 1808 gebraucht wurde, liefert darin enthaltene Russisch-Bettuchhosen [87], und 1807/08 erhielt ein Voyageur eine "feine Kordhose" als Teil seiner von der NWC zur Verfügung gestellten Kleidung [88]. David Thompson nahm im Winter 1810/11 drei feine Stoffhosen mit über den Athabaskapaß [89]. Für die Austattung 1821/22 des Athabaskagebiets der HBC forderte George Simpson 67 blaue Stoffhosen, 61 olive Kordhosen, 59 graubraune Kordhosen, 48 gestreifte Baumwollhosen, 45 feine Stoffhosen, 40 Hosen aus duck (fester Stoff), 21 gestreifte Nankeen-Hosen, 23 lederne Nankeen-Hosen und 19 graubraune Jeanshosen an, eine Gesamtmenge von 402 Hosen [90]! Lederhosen wurden im Nordwesten hergestellt [91].
Voyageurshosen hatten eine breite Palette an Farben, aber blaue scheinen ziemlich gebräuchlich gewesen zu sein; in einem Gemälde zeigt der Künstler Voyageure in Hosen mit den Farben Marineblau, Dunkelblau, Iindigoblau und Mittelblau, wie auch Gelb und ein hellgelbliches Braun (möglicherweise Leder) [92].

Lendenschurz und Leggins
Um 1806 hatte sich die Verfahrensweise der NWC geändert; Voyageure wurden mit einem Lendenschurz und Leggins ausgestattet anstatt mit Hosen [93], aber es hat den Anschein, daß Hosen noch an Voyageure geliefert wurden, die solche wollten [94]. Ich weiß nicht, ob dies ein Experiment war oder eine dauernde Änderung in der Verfahrensweise.
Lendenschurze (auch brayettes oder braillets genannt) und Leggins waren von der NWC schon im Jahre 1786 als Handelsware geführt worden [95] und viele Voyageure kauften sie von der Company [96]. Ein Lendenschurz ist ein schmaler Streifen Stoff, der zwischen den Beinen hindurchgeführt wird und in der Taille vorn und hinten mit einem schmalen Riemen befestigt wird. Leggins (auch leggings) sind eine Art fußloser Strümpfe und aus Stoff oder Leder gemacht, die von den Voyageuren und den Eingeborenen getragen wurden. Leggins reichen mindestens von den Knöcheln bis zu den Knien und konnten bis an das obere Ende des Oberschenkels reichen. Kurze Leggins werden mit einem Strumpfband hochgehalten, das ober- oder unterhalb des Knies befestigt ist, während das Oberteil langer Leggins gewöhnlich an einem Gürtel um die Taille befestigt sind.
Die NWC handelte Leggins aus Stoff mit den Eingeborenen, lange bevor sie ein Teil der Ausrüstung wurde, die den Voyageuren von der Company zur Verfügung gestellt wurde; zwei Paar Leggins aus "molton" waren unter den Handelswaren, die am 8. Mai 1786 am Athabaskahandelsposten der NWC zurückgelassen wurden [97]. Im Winter von 1803 auf 1804 tauschte der Kaufmann Michel Curot von der XY Company mindestens 8 Paar Leggins mit Eingeborenen [98] und im selben Jahr waren Leggins ein kleiner Teil der Handelswaren von F. A. Larocque [99]. Im Jahre 1821 forderte George Simpson jeweils 6 Paar weißer und oliver Leggins und 12 Paar scharlachroter Leggins für das Peace River Gebiet an[100].
David Thompson bemerkte, daß beim Kanufahren "wir unterhalb des Gürtels immer nackt waren wegen der Stromschnellen ... deswegen, weil wir im Wasser waren, mit unseren Händen die Kanus packten und sie die Schnellen hinunterdirigierten" [101]. Aus diesem Grund mögen Voyageure Lendenschurz und Leggins bequemer gefunden haben als Hosen. Leggins konnten in den Kanus angezogen werden, um kalte, nasse Beine aufzuwärmen an einem kalten Maimorgen, dann ausgezogen werden, wenn die Sonne einmal herauskam, und wieder angezogen werden an einer Portage, um die Beine der Voyageure vor Zweigen, Moskitos und Sonnenbrand zu schützen.

Socken und Strümpfe
George Back bemerkte, daß "Strümpfe gemeinhin nicht getragen werden"von Voyageuren, obwohl Baumwoll- und Walkstrümpfe auf einigen Bestandslisten auftauchen [102]. Statt knielange Strickstrümpfe, bemerkte er, trugen Voyageure Mokassins mit "einem Paar Strümpfen aus Decken ... zwei Paar werden genommen bei Schneeschuhen..."[103]. David Thompsons Memoiren erwähnen ebenfalls Strümpfe aus Decken [104]. Deckenstrümpfe wurden gewöhnlich eher genäht, wenn sie gebraucht wurden, als daß sie fertig aus Montréal gebracht wurden [105].

Schuhe und Mokassins
Voyageure trugen gewöhnlich Mokassins, die von den Eingeborenen und den mischblütigen "country-wives" (Landesehefrauen) der Pelzhändler und Voyageure hergestellt wurden. Es gibt wenige detaillierte Beschreibungen dieser Schuhe, aber der Marineoffiziersanwärter George Back hat die Mokassins beschrieben, die 1820 in Fort Chipewyan getragen wurden:
"die Schuhe, die hier getragen werden, sind von indianischer Bauweise und unterscheiden sich deutlich von den englischen - sie sind aus der geschabten und geräucherten Haut vom Elkhirsch (gemeint Elch) oder vom Hirsch (gemeint Karibou) gemacht und mit 30 bis 60 Zentimeter langen Schnüren am Knöchel befestigt - ...sie sind wie ein Schwamm und sind durchnäßt von der kleinsten Feuchtigkeit, aber...du passt dich an und es herrscht eine allgemeine Meinung, daß sie mit einem Paar Deckenstrümpfen...die bequemsten Sachen sind, die jemals getragen worden sind..." [106].
Die Frauen bereiteten das Schuhleder und nähten auch die Schuhe; Mokassins aus Elchleder waren ziemlich gebräuchlich, gefolgt von Büffelleder und Karibouleder [107]. Es gab Sommer- und Wintermokassins [108]; obwohl der Unterschied nicht beschrieben ist, hatten Wintermokassins wahrscheinlich Waden- oder Kniehöhe, Sommermokassins gingen bis zum Knöchel.
Mokassins wurden auch weit im Osten getragen. Von 1791 bis 1828 verkaufte ein Krämer aus Grimsby, Ontario viele Paare Mokassins, welche er von den Indianern einhandelte [109]. Im unteren Kanada (Quebec) sind "Rindslederschuhe" (souliers de bouef, souliers sauvages) seit dem 17. Jahrhundert getragen worden [110]. Diese Schuhe waren ähnlich den stiefelartigen Mokassins, wie sie von Back beschrieben werden, wurden aber von den kanadischen Einwohnern angefertigt. Es ist möglich, daß Voyageure rindslederne Mokassins herstellten, wenn sie im Nordwesten waren, aber ich habe noch irgendeinen Hinweis darauf zu finden.
Schuhe im europäischen Stil könnten auch von Voyageuren getragen worden sein. Eine Anzahl Schuhschnallen, datiert auf etwa 1800, wurden an einem Pelzhandelposten der NWC ausgegraben [111] und "Ochsenlederschuhe" sind auf Bestandslisten der NWC von 1786 und 1806 erwähnt [112].

Einige Modeaccessoires und Nachgedanken
Kleider allein machen noch nicht den Mann. Um einen vollen Eindruck zu geben von dem, wie Voyageure ausgesehen haben, wollen wir uns einigen anderen Dingen zuwenden, die Voyageuren ein charakteristisches Erscheinungsbild gaben.
Voyageure liebten sehr das Rauchen; ihre jährliche Ausrüstung enthielt oft drei oder mehr "carrots" Tabak (kleines 0,5 bis 2,5 kg Paket), den sie in einer Tonpfeife rauchten. Voyageure stellten auch Steinpfeifen her; Ausgrabungen an Pelzhandelsposten der NWC bringen oft Pfeifen des sogenannten "Micmac"-Stils zutage, hergestellt aus Speckstein, Catlinit, Siltstone (ein feinkörniges Tongestein, möglicherweise dem Mergel ähnlich. Eine korrekte Übersetzung habe ich nicht finden können. Anm. des Übers.) oder Pfeifenstein [113]. Diese Pfeifen hatten einen eichelförmigen Kopf auf einer abgestuften Fläche mit runder oder kielförmiger Basis. Tabaksbeutel sind gelegentlich erwähnt, aber nicht beschrieben. Sie könnten für die Voyageure aus bequilltem oder perlenbesticktem Leder von ihren Landesehefrauen hergestellt worden sein.
Tradesilberbroschen, Ohrringe und Kreuze könnten von Voyageuren getragen worden sein, seit sie als Tauschwaren überall im Nordwesten verwendet wurden [114]. Silber- und Messingfingerringe wurden ebenso zu Hunderten zum Tauschen mit den Eingeborenen hereingebracht. Sie tauschten blanke Ringe und Ringe, die mit einem oder drei "Glassteinen" besetzt waren.
Einige Voyageure waren mit Tätowierungen und Narben versehen. Obwohl ich Aufzeichnungen über Voyageure gefunden habe, die in ihrer Zeit im Nordwesten tätowiert wurden, muß ich noch irgendwelche Informationen finden, wie diese Tätowierungen ausgesehen haben [115]. Sie könnten indianisch angeregt, gezeichnet von europäischen Tätowierungbräuchen oder einmalig für Voyageure. Narben könnten hervorgerufen worden sein durch alle Arten von Verletzungen. Narben auf den Armen könnten nahe legen, daß der Mann aus medizinischen Gründen geblutet haben mußte; Narben an den Knien würde die Wirkung des "mal de raquette" anzeigen, des heftigen Schmerzes hervorgerufen durch starkes Schneeschuhlaufen.
Es gibt ein paar andere Punkte zu besprechen bezüglich Voyageurskörper. Obwohl es wahr sein mag, daß die meisten Voyageure klein waren (1,65m bis 1,75m), so daß sie nicht viel Platz im Kanu wegnahmen [116], habe keinen klaren Hinweis gefunden, daß dies im Zeitraum von 1774 bis 1821 der Fall war. Tatsächlich war Voyageur Bazil Lucie nachweislich 1,93 groß [117]. Obwohl die Mehrzahl der Voyageure Frankokanadier waren, gab es auch Indianer- (in erster Linie Irokesen, Huronen, Cree und Ojibwa) und Mischlingsvoyageure. Es gab auch eine kleine Anzahl Schwarzer und Hawaiianer [118, 119].
Zuallerletzt vergiß nicht, daß sich Voyageure mit ihren eigenen Paddeln versorgten; die Milieux hatten kurze Paddel (Blatt ca. 62cm lang und 7,5cm breit), während der Avant und der Gouvernail, im Bug und im Heck des Kanus, längere und breitere Paddel hatten, um ein Paddeln im Stehen zu ermöglichen. Voyageure hatten auch Stakstangen mit Eisenspitzen, die halfen, das Kanu stromaufwärts zu staken, wenn es angebracht war. Paddel und Stangen als Requisiten zu benützen, könnten Reenactor helfen, die sehr tatkräftige und sehr gefährliche Beschäftigung der Voyageure zum Leben zu erwecken.

 

Glossar:


buff - dull, light yellow ; light brownish yellow

calico -cotton cloth, usually printed

drab -a kind of hemp, linen, or wool cloth ; also, color of undyed, unbleached cloth

jean -twilled cotton cloth.

Nankeen- a kind of yellow cotton cloth

parti-colored- multi-colored.

Russia sheeting- twilled linen cloth, used for tents and clothing

swansdown - a type of soft thick close woolen cloth; also, cotton flannel

swanskin - a fine thick kind of flannel

toque -a knitted cap

voyaguer - someone, usually of French-Canadian descent, hired to paddle canoes for the fur trade.

worsted - wool yarn or cloth.

Anmerkungen:

[1] Nelson, 5

[2] Mackenzie, 83-84

[3] Innis, 240n; Wallace, 213

[4] Henry (the Elder), 35

[5] Thompson, Narrative, 40

[6] John Halkett, 'Canot de Maitre', 1822; see the voyageur in the first seat. In Gilman, 71, 44; Newman, Illustrated, 112; Manitoba Museum of Man & Nature—Hudson's Bay Digital Collection at www.schoolnet.ca/collections/hbc /catex9c2.htm).

[7] Duckworth, 116; Thompson, Columbia, 255-257; Wood & Thiessen, 324

[8] Dempsey, 'Rocky', 37-41

[9] Duckworth, 117-118

[10] Simpson, 144-145

[11] Gilgun, 261

[12] Peter Rindisbacher, 'Two of the Companies Officers Travelling in a Canoe Made of Birchbark Manned by Canadians'. Third row, port side. In Josephy, 41.

[13] Halkett, 'Canot de Maitre'. Seventh row, port side.

[14] Cox, 357

[15] Duckworth, 120-122

[16] McGillivray, 33

[17] Halkett, 'Canot de Maitre'. Bowman.

[18] Halkett, 'Canot de Maitre'. Second row, starboard side; see also Capt. Basil Hill's 'Canadian Voyageurs in Captain Franklin's Canoe', in Newman, Illustrated, 112.

[19] Rindisbacher, 'Two of the Companies Officers…'

[20] Nicholas Montour's medal, in Newman, Caesars, 14. James McGill's medal, in Durnford, 142; William McGillivray's medal, in Dempsey, Treasures, 70.

[21] George Back, 'Broaching to, — Canoes crossing Melville Sound', in Back, Fig 13

[22] Dempsey, 'Rocky', 36. These hats may have been meant mainly as gifts for Natives, however ; see Henry (the Younger), I:26, II:747-748

[23] Dempsey, 'Rocky', 37-41

[24] Franchère, 4-5

[25] Nute, 17

[26] Nute, 73

[27] Henry (the Younger), I:26, II:747-748; A. Johnson, 278, 282

[28] Thompson, Columbia, 255

[29] Simpson, 144-145

[30] Simpson, 152-153

[31] Masson, I:86

[32] Thorner, 155, quoting Lambert.

[33] 'Minuets des Canadiens', c. 1801, in Finley, 53 ; 'La Danse Ronde a l'Interieur', c. 1801, in Finley, 111 ; 'Minuets of the Canadians', 1807, in Brown, 249, and Hannon, 109 ; 'La Danse Ronde--Circular Dance of the Canadians', 1807, in Brown, 248, and Hannon, 102.

[34] Back, 132

[35] Nute, 73

[36] Halkett, 'Canot de Maitre'.

[37] The bearded fiddler in George Heriot's painting 'La danse ronde à l'interieur' c. 1801, in Finley, 111

[38] Cox, 358 ; my italics

[39] Cox, 357

[40]Dempsey, 'Rocky', 36, 39 ; Thompson, Columbia, 255-257

[41]Simpson, 152-153

[42] Duckworth, 116, 120-122

[43]Chaboillez, 287

[44] Masson II:377

[45]Dempsey, 'Rocky', 36

[46]Dempsey, 'Rocky', 40

[47]Thompson, Columbia, 255-257

[48]Henry (the Younger), II:668

[49]Cox, 357

[50]Simpson, 160-161

[51]Cox, 357

[52] Wood & Thiessen, 242

[53] Thompson, Columbia, 240

[54] Hill, 'Canadian Voyageurs in Captain Franklin's Canoe', in Newman, Illustrated, 112.

[55]Halkett, 'Canot de Maitre'

[56]Simpson, 164-165

[57]Henry (the Younger), I:159

[58]Atwood, 79

[59]Wood & Thiessen, 242, 285

[60] Thompson, Columbia, 102

[61]Simpson, 152-153

[62]Cox, 357

[63]Thompson, Columbia, 97 ; Back, 191

[64]Thompson, Columbia, 240

[65] Back, Fig. 5, fig. 13 ; Hood, plate 22 ; Halkett, 'Canot de Maitre'

[66] Thompson, Narrative, 40 ; Thorner, 155, quoting Lambert.

[67]Halkett 'Canot de Maitre' ; Hill, 'Canadian Voyageurs in Captain Franklin's Canoe'

[68]Mackenzie, 436 ; Gates, 154

[69]Back, 184; Masson, II:213

[70]Back, 103 ; Thompson, Narrative, 31

[71]S. Johnson, 317, 471

[72]Richards, William. 'A man & his Wife returning with a load of Partridges from their Tent', in Newman, Illustrated, 73 ; G. Williams, 69 ; Van Kirk, 74 ; Gilman, 86. Rindisbacher, Peter. 'Winter Fishing on the Ice of the Assiniboine and Red Rivers, 1821', in Ray, opposite p. 143

[73]Thompson, Narrative, 31

[74] Barbeau, 20

[75]Gates, 159, 159n

[76]Cox, 357

[77]Wood & Thiessen, 324 ; Dempsey, 'Rocky', 37-41 ; Simpson, 142

[78] Halkett, 'Canot de Maitre' ; Hill, 'Canadian Voyageurs in Captain Franklin's Canoe' ; Rindisbacher, 'Two of the Companies Officers...'; Back, 'Broaching to, —Canoes crossing Melville Sound'.

[79]Simpson, 142 ; Robert Hood, 'Trout Falls and Portage Sept 1819', in Hood, Plate 19

[80] Mackenzie, 83-84

[81] S. Johnson, 760

[82] Heriot, 'La danse ronde à l'interieur', c. 1801

[83] Hannon, 102, 109

[84] John Lambert's painting, 'Habitants in their Summer Dress', 1806-1807, in Atwood, 79; Lambert, **

[85] Robert Hood, 'Trout Falls and Portage Sept 1819', in Hood, Plate 19 ; 'Fort Enterprize Sept 1820', in Hood, Plate 22 ; Hill, 'Canadian Voyageurs in Captain Franklin's Canoe'

[86] Duckworth, 116

[87]Dempsey, 'Rocky', 37-41

[88]Thompson, Columbia, 240

[89]Thompson, Columbia, 255-257

[90]Simpson, 162-163

[91]Cox, 357 ; Wood & Thiessen, 128 ; Henry (the Younger), I:137 ; Back, 183

[92]Rindisbacher, 'Two of the Companies Officers…'

[93]Innis, 240n

[94]Thompson, Columbia, 240

[95]Duckworth, 116, 124

[96]Duckworth, 26n, 26, 36, 38, 99

[97] Duckworth, 116 ; see also Duckworth, 117-118, 124

[98] Curot, 416, 425, 429, 430, 451, 461, 462

[99] Wood & Thiessen, 66, 147.

[100] Simpson, 154

[101]Thompson, Narrative, 117

[102]Thompson, Columbia, 255-257 ; Simpson, 162-163

[103]Back, 314

[104]Thompson, Narrative, 68

[105]Tyrrell, 495 ; Back, 191

[106] Back, 314 ; ellipsis in original

[107]Henry (the Younger) II:515 ; Back, 11

[108] Simpson, 278; Back, 333

[109]Burnham & Burnham, 61

[110]Beaudoin-Ross, 73

[111]Kidd, 163-164, 190, 191; see also Wheeler et. al., 68, 87

[112]Duckworth, 120-122 ; Dempsey, 'Rocky', 36. These shoes may have been 'beef shoes'.

[113]Burley, Hamilton, & Fladmark, 121-123 ; Kidd, 153-158

[114]Burley, Hamilton, & Fladmark, 124

[115]Gates, 154, 178; Nute, 17

[116] Nute, 14

[117] Cox, 187

[118] Henry (the Younger) I:46, 46n; Curot, 420, 439; Simpson, 112, 188, 290

[119] Thompson, Columbia,173, 283, 288

Literaturverzeichnis

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Übersetzung von J. Mühlrath
 
Copyright Northwest Journal ISSN 1206-4203
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