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© North West Company e.V.
 


Kurze Abhandlung über die historischen Hintergründe zur North West Company und die besondere Bedeutung Fort Williams
 

Die North West Company war nie eine Gesellschaft im modernen Sinn des Wortes. Sie besaß keinen Handelsbrief. Eher bestand sie aus gelegentlichen Zusammenschlüssen verschiedener kleiner Gruppen wie Organisatoren, Kaufleuten, Pelzhändler und Forschern, die oft auch alles gleichzeitig oder abwechselnd betrieben. Einige waren Frankokanadier, andere kamen während der unruhigen Jahre des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges nach Montreal. Die meisten waren Hochlandschotten, die noch ihre herrliche Treue und ihre erbitterten Fehden pflegten wie in ihrer Heimat; sie waren stolze, empfindsame, manchmal unbarmherzige Männer, vorwärts getrieben von dem beständigen Verlangen, herauszufinden, was hinter der nächsten Biegung des Flusses lag, sowohl bildlich gemeint, als auch buchstäblich.
Als 1779 in Montreal die erste NWC Partnerschaft gegründet wurde, war der Pelzhandel Nordamerikas Hauptindustrie und das einzige wichtigere Geschäft der britischen Kolonie in Quebec; bis auf zwei schmale Vorstöße zum Missouri und zum Unteren Ende des Athabaskasees blieb der Kontinent jenseits vom Winniepegsee eine unbekannte Wildnis, deren Ausdehnung man zwar ahnte, aber nicht kannte. In den frühen Jahren des neunzehnten Jahrhunderts hatte die NWC jenes Drittel des Kontinents erforscht und erschlossen, das schließlich als der Nordwesten bekannt wurde. Die Partner hatten Montreal etabliert, das, wie seine Gegner klagten, beinahe das ganze heutige Kanada beherrschte, außer den Provinzen am Meer. Aufgrund der enormen Ausdehnung hatten die Hersteller in England, den USA und Westindien bereits starke finanzielle Wurzeln geschlagen. Durch ihre Hauptteilhaber, die Firma McTavish, Frobisher (später McTavish, McGillivrays & Co.) und die Londoner Firma McTavish, Fraser & Co. hatte die NWC den Pelzhandel bis hin nach dem heutigen Oregon und Britisch-Kolumbia organisiert und darüber hinaus weiter bis auf die europäischen Märkte, sowie einige Unternehmungen auf See nach China und sogar in die Hudson Bay. In den Worten von Stewart Wallace, der viel dazu beigetragen hat, ihre Geschichte der Vergessenheit zu entreißen, haben die Männer der NWC "einen halben Kontinent erobert und ein Handelsimperium errichtet, wie es wenigstens Nordamerika noch nie erlebt hat."
Fünf Männer stehen in dieser unternehmungslustigen Gesellschaft weit über ihren Gefährten: Simon McTavish, der erste Organisator, der zusammen mit seinem Neffen William McGillivray den Konzern beinahe von Anfang an beherrschte, sowie Alexander McKenzie, David Thompson und Simon Fraser. Ihre Geschichte muß neben der Griechischen Tragödie eingeordnet werden. Sie beschworen ihren eigenen Untergang herauf, indem sie ihre Konkurrenten zu aktiven Widerstand reizten: Die Hudson Bay Company.
Die meisten großen Ereignisse werden durch vergleichsweise geringe und unklare Ursachen ausgelöst; so kann man sagen, daß die Herrenhutmode zur Gründung der NWC und damit zur letztendlichen Entdeckung des weiten Nordwestens führte.

Der historische Hintergrund

Anfänge des Pelzhandels
Nordamerikas Reichtum an Pelztieren löste das europäische Vordringen in die nördliche Hälfte des Kontinents aus. Die bei den wohlhabenden Klassen in Europa so beliebte Pelzmode schuf einen einträglichen Markt für Felle aller Art. Am wertvollsten war der Biber, dessen weiche, flaumige Wollhaare das beste Material für die Herstellung von Herrenfilzhüten war.
Für den Pelzhandel lebenswichtig war der Kontakt mit den Indianern, die die Tiere wegen ihrer Häute jagten. Und während die unersättliche Nachfrage nach Biberfilzhüten und pelzverbrämter Kleidung in Europa den Markt auslöste, schuf eine ähnliche Nachfrage der nordamerikanischen Eingeborenen nach europäischer Ware den Antrieb, die unbearbeiteten Felle zu sammeln.

Pelzhandel in Neufrankreich
Der Kampf um die Kontrolle über Nordamerikas Pelztiergebiete hängt eng mit einem Großteil der kanadischen Geschichte zusammen.
Während des siebzehnten Jahrhunderts stießen die Franzosen von ihrer Kolonie am St. Lawrence Fluß aus westwärts vor, um die Herrschaft über neue Gebiete mit reichem Pelzbestand zu erlangen. Schließlich dehnte sich ihr Gebiet vom St.Lawrence Golf zum Golf von Mexiko und westlich zu dem Vorgebirge der Rocky Mountains aus. Erste Hindernisse für den kontinentalen Ehrgeiz der Franzosen entstanden durch die Holländer, dann auch durch die britischen Händler, die in Albany am Hudson River im heutigen Staat New York stationiert waren. Nach Gründung der Hudson Bay Company im Jahre 1670 entstand weiterer Wettbewerb durch Händler an den Ufern der Hudson Bay, die ihr Basisgeschäft in London hatten.

Französische Forts am Kaministikwia
Als die Franzosen westwärts vom Lake Superior wanderten, erhielt der Kaministikwia River strategische Bedeutung als Verbindung zwischen den großen Seen und dem Nordwesten. Auf halben Wege durch den Kontinent gelegen, verbindet der Kaministikwia die Thunder Bay am westlichen Strand des Lake Superior mit der Landhöhe, die den Atlantik und Hudson Bay trennt. Nach kurzem Transport führt das System des Rainy River zum Lake Winnipeg, von dem aus sich der Saskatchewan River durch die Ebenen zum Athabaskaland und zu den Rocky Mountains ausbreitet. So war der Zugang zum Kaministikwia der Schlüssel zum gesamten nordwestlichen Viertel des nordamerikanischen Kontinents.
Archäologische Ausgrabungen haben gezeigt, daß die nordamerikanischen Ureinwohner den Kaministikwia schon ca. 2.000 Jahre vor dem ersten Eintreffen der Europäer in dieser Gegend genutzt hatten. Die berühmten französischen Händler und Forscher Radisson und Groseilliers waren vermutlich die ersten, die die westlichen Ufer von Lake Superior erreichten, aber das erste feste Gebäude in dieser Gegend wurde vor drei Jahrhunderten im Jahre 1679 von Daniel Greysolon und Sieur Dulhut (Duluth) an der Mündung des Kaministikwia erbaut. Fort Camanistigoyan und sein in der Nähe erbauter Nachfolger, von Zacherie de la Noue im Jahre 1717 errichtet, dienten den Franzosen als Basis für ihre Expeditionen ins Inland auf der Suche nach Pelzen und nach der Nordwestpassage zum Meer im Westen. Die berühmtesten unter diesen Abenteurern waren Pierre LaVerendrye und seine Söhne, die den französischen Pelzhandel an seine Grenzen führten, vielleicht sogar bis in die Rocky Mountains.
In den 1730er Jahren gaben die Franzosen den Kaministikwia auf, nachdem sie die kürzere und einfacher zu befahrende Pidgeon River Route zum Rainy River und dem Westen entdeckt hatten. Obwohl die Gegend um Fort Caministigoyan weiterhin von den Franzosen nach Fellen durchkämmt wurde, wurde nun Grand Portage im heutigen Nordminnesota das neue Depot für den nordwestlichen Handel.

Die britische Eroberung und der Pelzhandel
Nach der britischen Eroberung Neufrankreichs im Jahre 1760 kamen Händler aus England und dessen amerikanischen Kolonien nach Kanada und erlangten die Herrschaft über den französischen Pelzhandel. Bald befand sich Alexander Henry im großen Verteilungszentrum der Franzosen in Michilimackinac (Mackinaw) an den Engpässen zwischen dem Huronsee und dem Michigansee. Es dauerte nicht lange, bis Händler auch westlich von Lake Superior zum Winniepegsee vordrangen. in den 70er Jahren erreichten sie den Saskatchewan River und verdienten Vermögen beim Handel mit den Indianern, - Indianern, die ihre Pelze bis dahin zur Hudson Bay gebracht hatten. Die alte Fehde zwischen Montreal und der Hudson Bay Company ging weiter wie zuvor.
Andererseits gelang es Montreal, sich die alte Konkurrenz in Albany zumindest zeitweise einzuverleiben. In den 1760er Jahren gewann Montreal im Handel in den früheren französischen Territorien zwischen den Alleghenies und dem Mississippi die Oberhand über Albany. Aber der Erlaß von Quebec aus dem Jahre 1774 schloß diese Kolonie an Quebec an und schloß gleichzeitig amerikanische Siedler aus dieser Gegend aus. Um aus dem Handel auf diesem weitläufigen Markt Nutzen zu ziehen, zogen viele Händler von Albany nach Montreal. Aber, während er den Handel von Albany nach Montreal verlegte, wurde der Erlaß von Quebec eine der Herausforderungen, die zur amerikanischen Revolution führten, da er verhinderte, daß sich die amerikanischen Kolonien der Ostküste sich nach Westen ausbreiten konnten.

Die amerikanische Revolution und der Pelzhandel
Während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges lockten die geschäftlichen Vorteile der Treue zu England weitere Glücksritter nach Montreal. Aber, trotz dieses Aufschwungs im kanadischen Handel, wirkte die amerikanische Revolution am Ende ungünstig für den Pelzhandel am St.Lawrence. Wie ihre französischen Vorgänger trieben die anglo-amerikanischen Kaufleute ihren Handel sowohl im Süd-, als auch im Nordwesten der Großen Seen. Aber der Friedensschluß von 1783, der die förmliche Anerkennung der Vereinigten Staaten von Amerika gewährte, dehnte die Grenze der USA bis westlich vom Mississippi aus. Diesem folgte zunächst Jay's Vertrag von 1794, mit dem die Engländer ihre Stützpunkte auf amerikanischem Boden aufgaben, sodann der Kauf von Louisiana im Jahre 1803, durch den die USA spanische Territorien westlich des Mississippi erwarben. Durch dieses beständige Abbröckeln des südwestlichen Handels konzentrierte Montreal jetzt seine Hauptenergie auf die stillen abgelegenen Gegenden des Nordwestens. Gleichzeitig wurde in den USA die Grundlage für das Entstehen eines Konkurrierenden Pelzhandelsimperiums geschaffen, das wiederum von Albany aus kontrolliert werden sollte.


Formen des Montrealer Pelzhandels

Konkurrenz im Norden und Süden
Im frühen neunzehnten Jahrhundert erfuhr der Pelzhandel in Montreal also die gleiche Art des Wettbewerbs von zwei Seiten, die er unter den Franzosen erlebt hatte. Im Norden zogen die Engländer von ihrem Stützpunkt an der Hudson Bay aus landeinwärts. Im Süden wanderten die Amerikaner westlich am Missouri entlang. Der beständige Kampf gegen diesen Widerstand bildet den Hintergrund für das Schicksal der North West Company und seinem Hauptquartier im Binnenland, dem Old Fort William.

Mit dem Handel zu den Eingeborenen
Zusammen mit diesen Rivalitäten erbten Montreals Händler andere Formen des französischen Handels. Wie ihre Vorgänger trugen auch sie den Handel zu den Eingeborenen auf deren eigenen Jagdgründen. Sie begannen auch, Verbindungen mit den Eingeborenen durch Geschenke und Heiraten zu festigen. Eine Frau "aus dem Land" zu nehmen, wurde für die Pelzhändler ein akzeptierter Brauch.
Ferner nahmen die Leute aus Montreal das Transportsystem an, mit dem die Franzosen den Handel landeinwärts gebracht hatten. Es basierte auf dem indianischen Birkenrindenkanu und der Paddelkraft des frankokanadischen Voyageurs. Ihre Route folgte der traditionellen Pelzhandelsstraße: von Montreal aus dem Ottawa River hinauf, über den nördlichen Kanal des Huronsees nach Michilimackinac, dann über den Lake Superior nach Grand Portage, demVerschiffungshafen und Lager für den Nordwesten.

Die Organisation des Handels
Auch hierin entstanden gewisse Ähnlichkeiten zwischen Engländern und Franzosen. Die schlichten Notwendigkeiten beim Planen des Handels mit den Eingeborenen oder beim Bestellen und Transportieren von Waren und Vorräten und beim Verkauf der Pelze führten zu einer Arbeitsteilung durch die Bildung von Partnerschaften zwischen Händlern im Inland und Kaufleuten in Montreal. In den Kindertagen der britischen Oberherrschaft lag der Hauptunterschied zum französischen System in der Anzahl der Konkurrenzunternehmen außerhalb Montreals. Heftiger, manchmal gewaltsamer Wettbewerb unter diesen verschiedenen Interessen entstand durch zunehmende Opposition gegen die "Krämer" aus Montreal durch die Hudson Bay Company. Um dem Ruin zu entgehen, mußten die Leute aus Montreal ihre Streitereien untereinander einstellen, um ihre Kräfte nicht zu vergeuden. Aus diesen zunächst formlosen Einigungen entstanden eine Anzahl Vereinigungen, deren mächtigste die North West Company wurde.

Die Anfänge der North West Company
Nachdem die NWC zunächst nur aus losen Zusammenschlüssen von Händlern bereits vor 1780 entstand, kam es erst im Winter 1783/84 zu einem festen Vertrag unter diesem Namen. Anders als die HBC, erhielt die NWC nie eine Verfassungsurkunde, sondern handelte statt dessen durch eine Reihe von Übereinkommen zwischen Händlern in Montreal und im Inland. Durch das Übereinkommen von 1804 übernahm die NWC ihren letzten ernsthaften Gegner, die XY oder New NWC. Von da an bis zu ihrem eigenen Aufgehen in der Hudson Bay Company im Jahre 1821, besaß die NWC buchstäblich das Monopol über den gesamten Handel, der von Montreal aus nach Nordwesten gerichtet wurde.
Die Antriebskraft hinter den frühen Triumphen der NWC war der im schottischen Hochland geborene Händler aus Albany, Simon McTavish. Bald erhielt die NWC eine hauptsächlich schottische Färbung, da McTavish und seine Partner ihre Clans ins Geschäft holten.
Unter den jungen Schotten, die "Möglichkeiten" im Pelzhandel suchten, befanden sich Simons Neffen, William, Duncan und Simon McGillivray aus Ivernesshire. William war der erste nichtfranzösische festangestellte Händler oder Buchführer im Innern der Firma; später wurde er Nachfolger seines Onkels als Vorsitzender der Firma.

Von Grand Portage nach Fort William
Bis zum Ende des achtzehnten Jahrhunderts benutzte die NWC die alte französische Route nach Westen durch Grand Portage und den Pidgeon River. Grand Portage wuchs zu einem Hauptdepot für die Verschiffung von Gütern und Pelzen heran und wurde der Treffpunkt für die Händler aus Montreal und ihre im Inland überwinternden Handelspartner.
Der Friedensschluß von 1783, der den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg beendete, machte den Pidgeon River zur Grenze zwischen den USA und Britisch-Nordamerika. Obwohl sich Grand Portage nun auf amerikanischen Boden befand, blieb es für den Montrealer Pelzhandel das Depot am Lake Superior, und zwar noch zwanzig Jahre lang. Erst 1800, als ein Zoll auf alle über den Portage gebrachten britischen Waren drohte, wurden die Händler gezwungen, ihre Tätigkeit auf britischen Boden zu verlegen.
Im Jahre 1801 waren die Rivalen NWC und New NWC (die XY Company) damit beschäftigt, getrennte Niederlassungen am nördlichen Ufer des Kaministikwia River zu errichten, nicht weit von der Stelle, an der sich die alten französischen Forts befunden hatten.
1803 hielt die NWC ihre erste Jahreshauptversammlung im neuen Fort ab, das den Namen "Kaminitiquia" erhielt. Im Anschluß an das Übereinkommen zum Zusammenschluß wurde das Gebiet "Kaminitiquia" (so wurde der Name in Dokumenten jener Zeit noch buchstabiert) so weit ausgedehnt, daß es auch den kurzlebigen XY-Handelsposten umschloß. Im Jahre 1807 wurde das inländische Hauptquartier der NWC zu Ehren des Hauptoberaufsehers der Gesellschaft, William McGillivray, in Fort William umbenannt.

Fort William: Ort der Jahresversammlungen
Als das Zentrum des großen Handelsnetzes der NWC beherbergte Fort William die jährliche Versammlung, das Zusammentreffen von wohl zweitausend Menschen aus dem gesamten Kontinent.
Ein solcher Treffpunkt war notwendig, da es für Kanus unmöglich war, innerhalb der frostfreien Zeit die ganze Runde zwischen Montreal und den weitverstreuten Posten der NWC zu bewältigen. Ein kunstvolles Transportsystem ermöglichte es, daß jedes Frühjahr Kanus mit Handelsware von Montreal aus aufbrechen konnten, um ihre Ladung mit pelzbeladenen Kanus aus dem Norden und dem Westen auszutauschen. Da die Inlandflüsse und Seen kleinere Kanus forderten als die Großen Seen und das System des Ottawa River, lag der logische Treffpunkt an der Stelle, an der die Boote von Osten und Westen zusammentrafen. Nach dem Verlust von Grand Portage lag dieser Punkt am Zusammenfluß des Kaministikwia River mit Lake Superior, dem Standort von Fort William.

Die Funktion Fort Williams
Fort Williams zahlreiche Funktionen bei den Unternehmungen der NWC waren wie folgt:
- Treffpunkt für das Jahrestreffen der Direktoren und Partner
- Inlandbüro der Gesellschaft
- Lagerhaus für Handelsgüter, Vorräte und Pelze
- Versandstützpunkt zwischen Lake Superior und den Binnenwasserwegen
- Wartungsstelle zur Herstellung und Reparatur verschiedener Handelsgegenstände und der verschiedenen Behälter zum Kochen, Lagern und Verschiffen
- Zentrum für den Bau und die Reparatur der Transportfahrzeuge für den Pelzhandel, nämlich Schoner, Bateaux und Kanus
- landwirtschaftlicher Stützpunkt zur Versorgung der Angestellten der NWC
- Quartiere zur Unterbringung, Verpflegung und Ausrüstung der Angestellten
- Mittelpunkt für die Zusammenkünfte und Festlichkeiten
- Handelsposten für den Handel mit ortsansässigen Indianern
- Handelszentrum für das Fort Williams Department, das die Gegend um Lake Superior und den Westen bis nach Lac la Pluie (Rainy Lake) umschloß.

Die Pelzhändlergesellschaft in Fort William
In jedem Sommer gab das Jahrestreffen einen Überblick über die vielfältigen zusammenwirkenden Beziehungen der unterschiedlichen Leute, um die sich der Pelzhandel drehte: die Schotten, die Frankokanadier, und hauptsächlich die Indianer. Diese drei Gruppen spiegelten in etwa die drei sozialen Hauptgruppen innerhalb des Pelzhandels wider: die Kaufleute und Händler, die Voyageure und Arbeiter und die Jäger und Fallensteller. Diese Einteilung ist jedoch nicht exakt. Einige Schotten waren Arbeiter, einige Eingeborene waren Voyageure, einige Frankokanadier waren Händler. Viele andere Nationalitäten und Rassen waren gleichfalls im Pelzhandel vertreten, wenn auch begrenzt.

Die Kaufleute oder Managerklasse
Die Managerklasse wurde hauptsächlich aus Schotten gebildet und war in drei Hauptgruppen unterteilt. Die Agenten aus Montreal besaßen die Oberaufsicht über die Firma und arrangierten den Import und Transport von Handelsgütern und den Verkauf der Pelze. Die überwinternden Partner beherrschten die Departements im Inland, und die Buchhalter führten die Bücher und organisierten die kleineren Posten. Jeden Sommer versammelten sich diese Händler in Fort William. (Bourgeois (Bürger), wie sie von den Franzosen genannt wurden) Dort taxierten sie die Jahresausbeute an Pelzen, stellten die Waren für den Handel des nächsten Jahres zusammen und machten Pläne für die Zukunft.

Die Engagés oder Arbeiter
Die von der NWC angestellten Frankokanadier führten die meisten für den Pelzhandel nötigen Arbeiten aus. Sie waren die Engagés, so genannt nach dem Vertrag oder Engagement, den jeder von ihnen mit der NWC abgeschlossen hatte. (Die Ausnahmen sollten beachtet werden. Nicht alle Frankokanadier im Pelzhandel waren Engagés, einige wurden auch Buchhalter und ein paar wenige Partner. Umgekehrt waren nicht alle Engagés Frankokanadier, eine kleine Anzahl waren auch Briten, Indianer oder andere Nationalitäten.) Die große Mehrzahl der Engagés waren Voyageure, die Arbeitskräfte, die die Kanus paddelten und die Waren und Pelze über zahllose Tragestellen zwischen den Wasserwegen schleppten. Im Montrealkanu fuhren 8-10 Männer, die "mangeurs de lard" (Speckfresser) genannt wurden und für die Fahrt Montreal - Fort William und zurück angeheuert wurden. Die Nordkanus trugen 5-6 Männer, die man "hivernants" (Überwinterer) oder "hommes du nord" (Nordmänner) nannte und die die Kanus von den Außenposten der NWC nach Fort William und zurück brachten. Außer den Führern der Kanubrigaden schliefen die meisten Voyageure außerhalb der Palisade des Forts. Dennoch waren sie durch ihre Tätigkeiten bei der Arbeit und im gesellschaftlichen Spiel ein integrierter Teil des Jahrestreffens.
Die in Fort William verbleibenden Engagés wurden als fähige Händler und gewöhnliche Arbeiter angeheuert, obwohl viele von ihnen während der Fahrt zum Fort als Voyageure hatten agieren müssen. Diese Arbeiter, in der Hauptsache Frankokanadier, erledigten Aufgaben wie Fischen, Jagen, Landwirtschaft, Bauen und Erhalten des Forts, Herstellung und Reparatur von Handelsgegenständen, sowie Bau und Reparatur von Kanus und Segelschiffen.

Die Indianer
Ohne die eingeborenen Völker wäre der Pelzhandel nicht möglich gewesen, da sie die Technik des Baues von Birkenrindenkanus, der Herstellung von Mokassins und Schneeschuhen ebenso lieferten wie ihre eigenen Fähigkeiten beim Fallenstellen, Fischen, Jagen, Ernten und Führen. Es war jedoch die europäische Technologie, die den Indianer dazu bewegte, seine Arbeit beizusteuern. Die große Anziehungskraft, die europäische Waren auf den Eingeborenen ausübten, spiegelte sich in der großen Vielfalt der in Fort William gelagerten, zum Versand ins Binnenland bestimmten Handelsgüter.
Obwohl der Handel mit Indianern an Ort und Stelle im Vergleich zu dem in den Außenposten unbedeutend war, gab es einen beträchtlichen Anteil von Eingeborenen im Fort. Der Indianerladen innerhalb des Forts, das Lager außerhalb der Palisade, die Arbeit der Indianer für die Gesellschaft und die vielen Heiraten zwischen Indianerinnen und Angestellten der NWC gemäß "Landessitte", dies alles bezeugt den wichtigen Anteil der Eingeborenen am Pelzhandel.

Die freien Kanadier und die Métis
Zusätzlich zu diesen Gruppen entstand mit der Zeit eine neue. Viele Engagés zogen es vor, bei Ablauf ihrer Verträge nicht in das untere Kanada zurückzukehren. Sie blieben im Nordwesten und wurden als "freie" Kanadier bekannt. Durch ihre Heiraten mit Indianerinnen schufen sie eine wachsende Bevölkerung von Mischlingen. Diese wurden "Bois-Brûlés" ("verbranntes Holz", wegen ihrer Hautfarbe) genannt, oder aber Métis. (Mestizen, spanisch für gemischt) Letzterer Name wird heute hauptsächlich benutzt.
In Fort William gab es eine Ansiedlung von freien Kanadiern und Mestizen auf der andern Seite des Flusses, aus der Arbeitskräfte für Gelegenheitsarbeiten (ohne Vertrag) angeheuert wurden.

Die Jagd nach der Nordwestpassage
Die Rolle Fort Williams als inländisches Hauptquartier der NWC deckte sich mit dem Höhepunkt der Gesellschaft selbst im Handel und in der räumlichen Ausdehnung. Die großen Forscher dieser Zeit waren Partner der NWC. Schon 1778 öffnete Peter Pond das Athabascaland für den Pelzhandel. Aber der Aufwand beim Transport der Handelsgüter und Pelze mit dem Kanu nach und von Montreal wurde um so beschwerlicher, je weiter die zu bewältigende Strecke war.
Die relative Nähe der Hudson Bay machte diese zum logischen Absatzpunkt für die reiche Beute an Pelzen, die die Leute der NWC im Athabascaland zusammengetragen hatten. Da die Bucht jedoch durch die verbrieften Rechte der Hudson Bay Company versperrt war, begann die NWC mit der Suche nach einem Weg zum Pazifischen Ozean. Man glaubte, eine solche Route würde nicht nur kürzer und billiger als die Fahrt nach Montreal sein, sondern auch die lang gesuchte Nordwestpassage zum Meer im Westen werden, - auf dessen anderer Seite der legendäre chinesische Markt für die Pelze aus Nordamerika liegen sollte.

Forschungsreisen der NWC-Partner
Im Jahre 1789 scheiterte der erste Versuch, eine befahrbare Route zum Pazifik zu finden, als Alexander Mackenzie auf seiner ersten Entdeckungsreise den Fluß hinunter, der jetzt seinen Namen trägt, statt dessen in die Arktis gelangte. Obwohl Mackenzie i m Jahre 1793 tatsächlich den Pazifik erreichte, führte diese Route über weite Landstrecken und war daher für regelmäßigen Kanuverkehr unbrauchbar. Trotz dieses Versagens war Mackenzies Leistung bemerkenswert; er war der erste, von dem man weiß, daß er den Kontinent nördlich von Mexiko durchquert hat. Nach Veröffentlichung seines Buches, in dem er seine Reisen beschreibt, wurde er zum Ritter geschlagen.
1808 wurde die Suche fortgesetzt, als Simon Fraser den nach ihm benannten, wilden und furchterregenden Flußlauf hinunterfuhr. Wenn es Fraser auch gelang, den Pelzhandel bis zu den Westhängen der Rockies auszudehnen (das Caledonia-Department der NWC, Caledonia=Schottland), scheiterte er doch gleichfalls an dem Versuch, die Ausweichstrecke zum Meer zu finden.
Es blieb dem Geographen David Thompson überlassen, einen brauchbaren Weg durch die Berge zu finden, als er den Columbia River von seiner Quelle bis zum Pazifik verfolgte. Dies geschah im Jahre 1811. Auf diese Weise fand Thompson die Nordwestpassage, das ewige Traumziel der kanadischen Forscher. Mehr als ein halbes Jahrhundert lang folgten nun die Brigaden des westlichen Pelzhandels dem von ihm vorgezeichneten Weg von den Osthängen der Rockies über den Athabasca Paß und den Columbia hinunter bis zum Pazifik.

Astoria - Fort George
Kurz bevor Thompson den Ozean erreichte, hatte die Pacific Fur Company des Amerikaners John Jacob Astor an der Mündung des Columbia das Fort Astoria errichtet. Dadurch nicht eingeschüchtert sandte die NWC zwei Expeditionen nach Astoria, als der Krieg von 1812 begann: eine über Land von Fort William aus, und die andere über das Meer von England aus. Da mit Verstärkung durch die amerikanische Regierung in der Kriegszeit nicht zu rechnen war, hatten die Leute von Astoria keine andere Wahl, als das Fort der NWC zu übergeben. Astoria wurde zu Fort George, dem Hauptquartier des Columbia Departments der NWC.

Das Reich der NWC
Mit der Inbesitznahme von Astoria vollendete die NWC ihr Reich. Ihre Handelsrouten umspannten nicht nur den Kontinent, sondern die halbe Erdkugel, von London um Kap Hoorn zum Columbia River, dann nach Hawaii und den chinesischen Märkten. Ein Hinweis auf die weltweite Ausdehnung der NWC-Beziehungen war die Gegenwart von Bewohnern der Sandwichinseln (Hawaii) in Fort William im Jahre 1815.
Jenseits der besiedelten Gebiete Kanadas war der Pelzhandel in der Wirtschaft vorherrschend, und die NWC beherrschte den Pelzhandel. In Kanada selbst war der Schiffsverkehr auf den Großen Seen und der Warentransport mehr oder weniger in das Handelsimperium der Montrealer Pelzhändler integriert. In den Worten des Historikers Donald C. Creighton war die NWC "der erste große, transkontinentale Konzern der kanadischen Geschichte" geworden.

Der Niedergang
Die Erfolge der NWC lösten selbst ihren Niedergang aus. Die Kanurouten zogen sich von Montreal aus weiter und weiter in den Kontinent hinein, und gleichzeitig wurden die Transportkosten höher und höher. Das Abenteuer der Entdeckung des Columbia River und der daraus entstehende Handel mit China zehrte gleichfalls am Kapital der Gesellschaft. Während dessen verstärkte die Hudson Bay Company ihren Wettbewerb von ihrem günstigeren Standort in der Bay aus.
Vielleicht hätte die NWC diese Hindernisse überwinden können, wenn nicht zwei Ereignisse der kanadischen Geschichte ihr Ende beschleunigt hätten.

Der Krieg von 1812
Das Transportsystem der NWC östlich von Fort William erfuhr durch den Krieg von 1812 empfindliche Unterbrechungen. In Sault St. Marie wurden Bauten der Gesellschaft, darunter ihre Schleusen und ihre Sägemühle, von der US-Armee zerstört, ebenso viele ihrer Schiffe auf den Großen Seen. Waren und Vorräte wurden knapp aufgrund der Einschränkungen im Handel und aufgrund von Übergriffen im Schiffahrtsverkehr sowohl auf den Binnengewässern, als auch auf See. Trotz dieser Rückschläge schienen die Feindseligkeiten mit einem Sieg der Montrealer Pelzhändler zu enden. Mit ihrer Hilfe vermochten die Briten die Vorherrschaft über die großen Seen und den oberen Mississippi zu sichern. Doch der Vertrag von Ghent, der den Krieg beendete, sowie die darauf folgenden Grenzverträge erklärten diese militärischen Eroberungen für nichtig und beschleunigten so den Niedergang des Pelzhandels.

Lord Selkirk und die Niederlassung am Red River
Westlich von Fort William entstand eine weitere Spaltung durch die Gründung der Niederlassung am Red River auf dem Land, das Lord Selkirk 1811 von der Hudson Bay Company überlassen wurde. Selkirk, ein schottischer Philanthrop, der in der HBC zu einiger Macht gelangt war, wollte dort eine Kolonie für schottische Kleinbauern gründen, denen man ihr Land weggenommen hatte. Diese Siedlung jedoch breitete sich über die NWC Nachschubroute aus und behinderte außerdem die Büffeljagd, die Quelle für die Vorräte an Pemmican, mit dem die Kanubrigaden versehen wurden. Für die NWC stellte die Gründung von Assiniboia (so wurde sie Siedlung genannt) einen Versuch der HBC dar, die Lebenslinie der NWC zu zerstören und am Ende die Gesellschaft selbst. Der heftige Widerstand der NWC-Leute und ihrer Mestizen-Büffeljäger gegen die Siedlung wurde dadurch verschlimmert, daß der Gouverneur von Assiniboia eine Handelssperre für den Export von Pemmican erließ. Die Feindseligkeiten zwischen beiden Parteien steigerten sich und gipfelten schließlich am 19. Juni 1816 in einem Zusammenstoß zwischen Siedlern und Mestizen, bei dem 22 Siedler getötet wurden.
Das Unglück brach über Fort William selbst herein. Als Vergeltung für das Massaker von Seven Oaks nahm Lord Selkirk mit Hilfe von schweizerischen Söldnern, die am Red River siedeln sollten, Fort William ein. Die Partner der Gesellschaft im Fort wurden verhaftet und nach Montreal geschickt, unter der Anklage von "Verschwörung, Verrat und Beihilfe zum Mord" vor Gericht gestellt. In den folgenden zehn Monaten hielten Selkirks Truppen Fort William besetzt und brachten so den Handel der NWC zum Stillstand. Diese Geschehnisse und die teure Prozeßführung führten zum raschen Niedergang der Gesellschaft, der zum Bankrott führen sollte.


Der Zusammenschluß von 1821
Ihre endgültige Niederlage gegenüber der Hudson Bay Company erlitt die NWC beim Zusammenschluß der Gesellschaften im Jahre 1821. William McGillivray klagte:
Nun ist der Pelzhandel für immer für Kanada verloren! Der Vertrag von Ghent (der den Krieg von 1812 beendete) zerstörte den Handel im Süden - dennoch hielten die Kapitalbemühungen einiger Personen unter großen Nachteilen den Handel im Süden noch aufrecht gegen eine verbriefte Gesellschaft, die ihre Waren für weniger als die Hälfte der Kosten ins Land brachte, die wir zu tragen hatten - aber es wäre mehr als Wahnsinn gewesen, diesen Wettbewerb noch länger aufrechtzuerhalten.
(Archive von Ontario, Strachan-Papiere, William McGillivray an John Strachan am 26. Juli 1821.)
Dennoch, obwohl die NWC bei der Fusion ihren Namen verloren hatte, lebte ihr Erbe in der "Bay" fort, die nun durch die Einführung von NWC-Leuten (Nordwestern) und ihrer Methodik neu belebt wurde. Auch in einem viel weiteren Sinn lebte das Erbe der NWC fort. Nach Einschätzung des großen kanadischen Volkswirtschaftlers Harold A. Innis hatte die Gesellschaft das Fundament für den zukünftigen Staat Kanada geschaffen.

Der Posten der Hudson Bay Company in Fort William
Nach der Fusion diente Fort William nicht mehr als Brücke zwischen Osten und Westen. Pelze und Waren wurden nun durch die Bucht geleitet, und in Wahrheit wurde die Verbindung der Gegend mit dem östlichen Kanada beinahe verschlechtert. Als Posten der HBC verlor das Fort an Wichtigkeit und wurde 1881 schließlich geschlossen, zwei Jahre, bevor das erste Korn aus dem Westen auf dem Schienenwege ankam. 1902 wurde das letzte Gebäude des Forts, der Steinerne Laden der NWC, eingeebnet, um Platz für den Frachthof der Kanadisch-Pazifischen Eisenbahn zu schaffen.
Die Zeit zwischen 1821 und 1881 in Fort William ist wichtig als Verbindung zwischen den Nordwestern und dem neuen Industriezeitalter, als der Treffpunkt der NWC erneut ein Versandausgangspunkt zwischen Osten und Westen wurde. Der Hauptunterschied lag in der Technologie, Kornaufzüge und Frachtschuppen nahmen den Platz von Birkenrindenkanus, Bateaux und Schonern der vergangenen Zeit ein.


Anhang
Voyageur-Kleidung

Der franko-kanadische Voyageur war für seine malerische Kleidung bekannt. Der Pelzhandel als Verschmelzung eingeborener, franko-kanadischer und britischer Einflüsse verlieh seinem Äußeren entschiedene Eigenheiten. Die von den Darstellern des Voyageurlebens im alten Fort William getragenen heutigen Kostümentwürfe wurden von zeitgenössischen Dokumenten über den Pelzhandel und Illustrationen zum Leben im damaligen Quebec und im kanadischen Nordwesten abgeleitet.

Der traditionelle Voyageur trug ein buntes Hemd, Stoff- oder Hirschhauthosen und Mokassins oder rindslederne Schuhe. Oft band er zum Schutz gegen Sonne und Fliegen ein Tuch um seinen Hals. Über sein Hemd zog er eine Jacke oder Weste. Im Winter bestand sein Oberkleid aus der Kapote, einer mantelartigen, mit einer Kapuze versehenen Decke, die von den Frankokanadiern und Pelzhändlern getragen wurde. Um die Taille trug er die ceinture flechée (pfeilmusterartig verzierter Gürtel), eine farbige, handgewebte Schärpe; um seine Waden band er oft Strumpfbänder mit ähnlichem Muster.
Je nach der Länge seines Dienstes und nach seiner Stellung in der Hierarchie der Kanubrigade konnten andere Verfeinerungen hinzugefügt sein. Die Anführer der Kanubrigaden trugen oft einen Zylinder aus Biberfilz; diejenigen, die im Hinterland überwinterten, verzierten ihre Zylinder mit Straußenfedern. Als Kopfbedeckungen für Voyageure wurden ferner blaue oder rote runde Hüte, weitkrempige Hüte oder Kopftücher verwendet.
Man sollte noch beachten, daß in der von Fort William dargestellten Zeit (1803 - 1821) das glattrasierte Äußere in Nordamerika vorherrschte. Gemälde der Zeit zeigen die Voyageure bartlos, das Haar in verschiedenen Längen getragen. Zwar werden sie auf Reisen unrasiert gewesen sein, aber bevor sie in Fort William oder einem anderen Posten ankamen, putzten sie sich heraus, so prachtvoll sie nur konnten. Die von den Pelzhändlern geführten Tagebücher beschreiben die Voyageure ohne Unterschied als Dandies von ausgefallenstem Geschmack.

Das Capote
Der mit einer Kapuze versehene große Mantel, das Capote oder Capot, wurde aus einer Wolldecke oder Wolldeckenmaterial gefertigt oder aus Moltonstoff. Die Frankokanadier trugen meist solche aus Kammgarn. Ein Inventar Fort Williams von 1816 führt mehrere Arten von Capots auf: Molton, geschnürtes Molton, grauer oder weißer Stoff, grüner Irokesenstoff, blauer Irokesenstoff, blauer gewebter Stoff, Illinois oder Wolldecken.

Das Hemd
Der Zuschnitt der in Old Fort William gezeigten Hemden basiert auf den Hemden der Voyageure auf alten Gemälden. Der Ärmelschnitt und die weite Paßform erlauben freie Armbewegungen. Der Kragen ist typisch für die Arbeitskleidung des frühen 19. Jahrhunderts und wurde sowohl zugeknöpft als auch offen getragen. Das historische Material war Baumwolle aller Arten, vor allem Kattun in hellen Farben, oft gestreift oder mit einem zarten Muster bedruckt. Auch Flannell wurde verwendet, ein lose gewebter Wollstoff, meist bunt oder kariert.

Die Hosen
Die Überwinterer trugen oft Hosen aus gegerbtem Leder, das sie aus den Häuten der in der Gegend erjagten Tiere fertigten. Die Knappheit des Großwildes um Fort William und das Diktat der Mode machte jedoch importierte Stoffe zum Hauptmaterial für Hosen. Inventare zeigen eine große Auswahl an Stoffhosen aus Materialien wie Russia Duck (russische Ente, ein starkes, ungeköpertes segeltuchartiges Leinen), Kord, grauer, blauer oder olivfarbener grober Wollstoff, oder auch zwillichartiger, gestreifter Baumwollstoff.


Einige historische Zitate

David Tompson, 1786:
Die Männer waren alle Frankokanadieer mit langen roten oder blauen Mützen, die zur Hälfte vom Kopf herunterhingen; sie trugen graue Capots oder Deckenmäntel, die sie um ihre Mitte gürteten; ihre Hosen waren aus grauem Stoff oder Garleder, ihre Schuhe ebenso.

Ross Cox, 1817:
Die Kleidung des Voyageurs besteht gewöhnlich aus einer Decke mit Leder- oder Stoffhosen, Mokassins, einem gestreiften Baumwollhemd und einem Hut oder einer Pelzmütze. Sie belasten sich selten mit einer Weste; im Sommer tragen sie den Hals gewöhnlich frei. Sie tragen Gürtel aus abgestuften Kammgarn, an die sie ihre Messer, Tabaksbeutel etc. hängen.

J. J. Bigsby, 1820:
Alle gebürtigen Kanadier der Arbeiterklasse tragen grobe, graue Kleidung ihrer eigenen Herstellung und im Winter den warmen, mit einer Kapuze versehenen Capote von der selben Farbe, den sie mit einem Kammgarngürtel um ihren Körper binden.