Wissenswertes
  • Verpflegung (in Vorbereitung)
 
 
Praktische Tätigkeiten
 
 
 
© North West Company e.V.
 


- Nachbildung eines Crooked Knife -
 

Der Anfang meines Crooked Knifes war eine Klinge. Auf dem Council ließ ich mir von einem Schmied aus einer Feile grob eine Klinge nach meinen Vorgaben schmieden. Leider war der Stahl zu spröde: sie zerbrach, als mir ein Holzscheit darauffiel. Ich beschloß, sie zu schweißen und als Anschauungs-Objekt zu benutzen. Mit einem Winkelschleifer brachte ich die Klinge in Form. Dabei bekam diese auch noch einen Spannungsriß, was nun wirklich keine Rolle mehr spielte.

 

Aus einem Stück Ast einer Esche begann ich den Griff zu formen. Mit einem Beil richtete ich den Ast zuerst her, den Rest schliff ich mit einem Winkelschleifer grob in Form.

 

Den Griff schnitt ich mit einer Säge in der Mitte auf und trennte einen Teil in der Länge der Angel ab. Dann stemmte ich den Bereich für die Angel aus, bis die Klinge paßte, und setzte das Reststück ein.

 

Nun verklebte ich die Klinge und den Griff mit 2-Komponentenkleber. Danach arbeitete ich den Griff zu seiner endgültigen Form aus und schliff die Oberfläche glatt.

 

 

Der letzte Arbeitsgang war dann das Umwickeln des Griffes mit Kupferdraht. Authentischer wäre zwar ein Messingdraht gewesen, aber leider konnte ich nirgends einen finden; Kupferdraht wurde aber auch verschiedentlich verwendet, und somit ist er nicht falsch. Als letztes wurde das Holz noch mit Leinöl behandelt und mit einem Lappen poliert.

Voilà.

 

 

 

 

..... Hier ist ein weiterer Nachbau .....

 

 


Juni 2004 - © Johannes Mühlrath