Wissenswertes
  • Verpflegung (in Vorbereitung)
 
 
Praktische Tätigkeiten
 
 
 
© North West Company e.V.
 


- Herstellung eines Paddels -
 

In historischer Sicht braucht es für die Herstellung eines Paddels lediglich eine Axt und ein Crooked Knife. Mit der Axt wurde das rohe Holz grob zugerichtet, mit dem Crooked Knife schnitzte man die endgültige Form und Oberflächengüte.

Bei der Herstellung des im folgenden beschriebenen Paddels wurde weitgehend auf die Verwendung elektrischer Werkzeuge verzichtet.

Ausgangsbasis war der Stamm einer Esche mittleren Durchmessers. Dieser wurde mit Axt und Keilen gespalten und der Rohling anschließend mit einem Beschlagbeil in Form gebracht.

 

 

 

Feinheiten, die mit dem Beil nicht so effizient hinzubekommmen waren, wurden auch mit Ziehmesser oder Hobel erledigt.

 

Der Paddel-Rohling ist soweit fertiggestellt. Auf dem Foto unterhalb sieht man links die zweite Hälfte des Eschenstammes, in der Mitte das rohe Paddel und rechts ein käuflich erworbenes Paddel aus Birds Eye Maple (Vogelaugenahorn), welches die grobe Vorlage bildete.

Als abschließende Arbeiten folgen die saubere und ästhetische Ausarbeitung der Form und der Oberfläche. Dies erfolgt historisch gesehen mit dem Schnitzmesser (Crooked Knife). Die Oberfläche glättet man durch Schaben. Im konkreten Fall wurde aus Gründen der Zeitersparnis ein Winkelschleifer verwendet. Die Feinheiten erfolgten manuell mit hochwertigem Schleifpapier.

   

Als Holzschutz bietet sich Leinöl an. Damit das Holz ausreichend vor dem Wasser geschützt ist, muß der Auftrag oftmalig erfolgen. Beim erstmaligen Auftrag sollte das Leinöl verdünnt werden, damit es tief ins Holz eindringen kann. Alternativ können natürlich hochwertigere Öle verwendet werden, vor allem, wenn ein sehr edles Paddel gefertigt wurde.


Juli 2006 - © Johannes Mühlrath